Der Stadt Bestes – Prof.Dr.Robert von Zahn

Der Stadt Bestes – Prof. Dr. Robert von Zahn

Prof. Dr. Robert von Zahn, Generalsekretär des Landesmusikrates von Nordrhein-Westfalen
ehrenamtlicher Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte.

Hier sehen Sie das volle Interview, das Leinwandportrait mit Zitat seines Interviews, sowie das Making of des Fotoshootings.Das Interview mit Prof. Dr. Robert von Zahn bei #derstadtbestes, von Thomas Ahrendt, Studio157, KÖln  

Prof. Dr. Robert von Zahn, LMR NRW am
21.12.2020:

“Das hat mir sehr imponiert”
Die Kreativität vieler Musikerinnen und Musiker ist einfach beeindruckend.

Das Leinwand-Portrait von Prof. Dr. Robert von Zahn zum Projekt DerStadtBestes von Thomas Ahrendt, Studio157 Köln

DerStadtBestes-Infos

Die PortraitsDie InterviewsDie “Making ofs”Presseinfos
in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag:
#derstadtbestes
bei facebook, instagram und twitter

Die Corona-Pandemie steht bereits heute in einer Reihe mit der Entdeckung des Feuers, der Erfindung des Rads oder der Schöpfung des Internet. Warum? Niemand kann sich ihr und ihren Auswirkungen entziehen. Die Welt teilt sich in die Zeit vor und nach dem Ausbruch der Pandemie und jeder Mensch in Deutschland weiß, wo er am 13. März 2020 war. Diese Erkenntnis hat den Kölner Fotokünstler Thomas Ahrendt zu „Der Stadt Bestes – Das Gute in der Krise“ inspiriert. Thomas Ahrendt zeigt Menschen – bekannte Gesichter aus allen Bereichen der Gesellschaft und bislang eher unbekannte Personen mit bewegenden Geschichten – die alle etwas gemeinsam haben: Sie haben etwas positives in der Krise erlebt und sind bereit darüber zu sprechen, um anderen Menschen Mut zu spenden. “Wir wollen Köln als Keimzelle eines neuen Optimismus zeigen, einer Bewegung von Menschen, die Mut machen wollen.” #Coronoavirus #wirvsvirus #2020 #politik #bundesregierung #bundestag #solidarität #photgography #portrait #cologne #nrw #köln #interview #studio157 #thomasahrendt #karllauterbach #mkwnrw #wdr #das!projekt #dasGuteinderKrise

Weiterführende Informationen zu Prof. Dr. von Zahn finden Sie hier:

Landesmusikrat NRW, Düsseldorf

Vita

Die Verschränkung von wissenschaftlicher Reflexion und kulturellem Handeln zeichnen Dr. Robert von Zahns berufliches und ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise aus. In diesem Kontext hat er zahlreiche wichtige und gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen, u. a. Migration und Integration.

Durch seine Berufung auf eine Honorarprofessur wird die bereits punktuell bestehende Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität der Künste auf solide und verlässliche Füße gestellt. So wird er künftig sein umfassendes Wissen in Workshops und Vorträgen in den Fächern Musikwissenschaft und Musikpädagogik an Folkwang einbringen und damit einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Praxisnähe in der Ausbildung leisten.

Dr. Robert von Zahn wurde 1959 in Bonn geboren. Nach einem 1989 mit Promotion abgeschlossenen Studium der Musikwissenschaft und Geschichte war er von 1990 bis 1993 zunächst Mitarbeiter am Historischen Archiv der Stadt Köln und wechselte dann zum Joseph Haydn-Institut Köln. Seit 2005 bekleidet er das Amt des Generalsekretärs des Landesmusikrates Nordrhein-Westfalen. Er ist nebenberuflich ehrenamtlich im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, die die „Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte” und die Reihe „Denkmäler rheinischer Musik” herausgibt. Für den Landesmusikrat hat er u. a. die beiden Bände „Jazz in Nordrhein-Westfalen” (1999) und „Folk und Liedermacher an Rhein und Ruhr” (2001) in der Publikationsreihe „Musikland NRW” herausgegeben. Weiterhin engagiert er sich u. a. in Beiräten des Festivals NOW, des Programms „Jedem Kind eine Stimme“ (Neuss) und des Programms “Klassenstreicher” (Köln) sowie im Kuratorium der Brühler Schlosskonzerte.

Im April 2017 wurde Dr. Robert von Zahn zum Honorarprofessor an die Folkwang Universität der Künste berufen.