Der Stadt Bestes-Elfi-Scho-Antwerpes

Der Stadt Bestes – Elfi Scho Antwerpes

Elfi Scho Antwerpes,

deutsche Politikerin und Mitglied der SPD, seit 2004 ist sie ehrenamtliche Bürgermeisterin von Köln.
Von 2015 bis 2017 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages.
Hier sehen Sie das volle Interview und das Leinwandportrait mit Zitat ihres Interviews.
Das Interview mit Elfi Scho Antwerpes, Bürgermeisterin Köln, zum Projekt #derstadtbestes von #thomasahrendt #studio157  

Elfi Scho Antwerpes
, Ehrenamtliche Bügermeisterin Köln,
Köln, am 05.12.2020:

„Wir sind alle hoffnungsfroh”.
Etwas sehr Schönes war der Moment, als ich meine Mutter das erste Mal wieder besuchen konnte.
Und: dass ich mir einen Hund angeschafft habe.

 

DerStadtBestes-Infos

Die PortraitsDie InterviewsDie “Making ofs”Presseinfos
in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag:
#derstadtbestes
bei facebook, instagram und twitter

Die Corona-Pandemie steht bereits heute in einer Reihe mit der Entdeckung des Feuers, der Erfindung des Rads oder der Schöpfung des Internet. Warum? Niemand kann sich ihr und ihren Auswirkungen entziehen. Die Welt teilt sich in die Zeit vor und nach dem Ausbruch der Pandemie und jeder Mensch in Deutschland weiß, wo er am 13. März 2020 war. Diese Erkenntnis hat den Kölner Fotokünstler Thomas Ahrendt zu „Der Stadt Bestes – Das Gute in der Krise“ inspiriert. Thomas Ahrendt zeigt Menschen – bekannte Gesichter aus allen Bereichen der Gesellschaft und bislang eher unbekannte Personen mit bewegenden Geschichten – die alle etwas gemeinsam haben: Sie haben etwas positives in der Krise erlebt und sind bereit darüber zu sprechen, um anderen Menschen Mut zu spenden. “Wir wollen Köln als Keimzelle eines neuen Optimismus zeigen, einer Bewegung von Menschen, die Mut machen wollen.” #Coronoavirus #wirvsvirus #2020 #politik #bundesregierung #bundestag #solidarität #photgography #portrait #cologne #nrw #köln #interview #studio157 #thomasahrendt #karllauterbach #mkwnrw #wdr #das!projekt #dasGuteinderKrise

Weiterführende Informationen zu Elfi Scho-Antwerpes finden Sie hier:

2004 zog Elfi Scho-Antwerpes in den Rat der Stadt Köln ein und wurde zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt. Bei der Kommunalwahl 2009 wurde sie wiedergewählt und ist seitdem erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, damals Jürgen Roters. Neben repräsentativen Aufgaben für die Stadt Köln ist sie schwerpunktmäßig in den Politikbereichen Soziales, Kultur und Integration tätig. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Kunst und Kultur und vertritt den Rat in der Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule und Transgender. Ehrenamtlich ist sie zudem seit 1988 Mitglied im Vorstand der Aids-Hilfe Köln und seit 1998 Kreisvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Köln und Vorsitzende des Förderkreises für das Comedia Theater in Köln. Außerdem ist sie Mitglied im Kuratorium der Diakonie Michaelshoven, Vorsitzende des Kulturforums Köln. Sie ist u. a. Schirmherrin für die soziale Sportinitiative Rheinflanke/KölnKickt und für das soziale Großprojekt Gewaltfrei Lernen in Köln, das sich für Gewaltprävention einsetzt und gegen Gewalt und Ausgrenzung unter Jugendlichen im Kölner Raum engagiert.[2][5]

2013 und 2017 trat sie erfolglos zur Wahl in den Bundestag an.[6] Am 1. Oktober 2015 zog sie als Nachrückerin in den Bundestag für Christina Kampmann ein, die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen wurde.

Entnommen aus Wikipedia 2020

Twitter: @Elfi_Scho_A
Homepage: NRW/SPD https://www.nrwspd.de/personen/elfi-scho-antwerpes/
Facebook @ElfiSchoAntwerpes
Instagram: Elfi.Scho.Antwerpes